parallax background


Frech, frei und systemsprengend -

Autorin aus Leidenschaft

Ich stehe nicht hier, um zu gefallen. Ich bin hier, um zu verändern.

Manche nennen mich eine „BestAgerin“, ich nenne mich lieber die Pippi Langstrumpf für Frauen 50+. Als Autorin habe ich meine Stimme erst spät entdeckt – oder besser gesagt: ich durfte mich erst mit 60 daran erinnern, dass die kleine Claudia schon immer eine blühende Phantasie hatte, die damals oft fälschlicherweise als „Lüge“ abgetan wurde. Heute weiß ich: Diese Phantasie ist meine Wirkmacht.

Warum ich schreibe? Weil Schweigen keine Option mehr ist.

In meinen Büchern schaue ich dahin, wo es wehtut. Ich nenne die Dinge beim Namen: Trauma, Scham, Wut und den Mut, sich daraus zu befreien. Ich schreibe als Betroffene für Betroffene – auf Augenhöhe, schonungslos ehrlich und doch mit einer unerschütterlichen Wärme. Mein Ziel ist es, alte gesellschaftliche Schutzpanzer und patriarchale Normen zu sprengen, die uns Frauen viel zu lange eingeredet haben, wir müssten uns anpassen oder uns für unsere Geschichte schämen.

Meine Trilogie der Freiheit:

  • „Da geht noch was – liebe dich und verändere die Welt“: Mein Startschuss für das wichtigste Projekt deines Lebens – die bedingungslose Selbstliebe. In diesem Buch lade ich dich ein, dich selbst mit all deinen Wünschen und Emotionen anzunehmen und so zur Priorität in deinem Leben zu werden. Ich zeige dir, wie du dein volles Potenzial entfaltest, um deine Welt aktiv und selbstbestimmt zu gestalten.
  • „Das habe ich noch nie gemacht – das wird gut“: Ein Buch über Sichtbarkeit und den Mut, dem eigenen Trauma eine Chance zur Verwandlung zu geben. Hier breche ich das Schweigen über sexuelle Gewalt und teile neben meiner eigenen Geschichte auch die kraftvollen Berichte von zehn Weggefährten. Gemeinsam zeigen wir Wege auf, um den lähmenden Kreislauf aus Scham und Schuld ein für alle Mal zu durchbrechen.
  • „Der Sturm wird stärker – wir auch!“: Der Abschluss meiner Trilogie, der zeigt, wie wir aus der Angst in die absolute Freiheit treten und unsere Schöpferkraft zurückerobern. Ich richte hier den Fokus auf die oft übersehenen körperlichen und gesundheitlichen Langzeitfolgen von Traumatisierungen. Es ist mein politischstes Werk, das dich dazu anstiftet, „unbequem“ zu sein und durch die Heilung deines „Inneren Gesprächs“ im Außen unübersehbar zu werden.


Frech, frei und systemsprengend -

Autorin aus Leidenschaft

Ich stehe nicht hier, um zu gefallen. Ich bin hier, um zu verändern.

Manche nennen mich eine „BestAgerin“, ich nenne mich lieber die Pippi Langstrumpf für Frauen 50+. Als Autorin habe ich meine Stimme erst spät entdeckt – oder besser gesagt: ich durfte mich erst mit 60 daran erinnern, dass die kleine Claudia schon immer eine blühende Phantasie hatte, die damals oft fälschlicherweise als „Lüge“ abgetan wurde. Heute weiß ich: Diese Phantasie ist meine Wirkmacht.

Warum ich schreibe? Weil Schweigen keine Option mehr ist.

In meinen Büchern schaue ich dahin, wo es wehtut. Ich nenne die Dinge beim Namen: Trauma, Scham, Wut und den Mut, sich daraus zu befreien. Ich schreibe als Betroffene für Betroffene – auf Augenhöhe, schonungslos ehrlich und doch mit einer unerschütterlichen Wärme. Mein Ziel ist es, alte gesellschaftliche Schutzpanzer und patriarchale Normen zu sprengen, die uns Frauen viel zu lange eingeredet haben, wir müssten uns anpassen oder uns für unsere Geschichte schämen.

Meine Trilogie der Freiheit:

  • „Da geht noch was – liebe dich und verändere die Welt“: Mein Startschuss für das wichtigste Projekt deines Lebens – die bedingungslose Selbstliebe. In diesem Buch lade ich dich ein, dich selbst mit all deinen Wünschen und Emotionen anzunehmen und so zur Priorität in deinem Leben zu werden. Ich zeige dir, wie du dein volles Potenzial entfaltest, um deine Welt aktiv und selbstbestimmt zu gestalten.
  • „Das habe ich noch nie gemacht – das wird gut“: Ein Buch über Sichtbarkeit und den Mut, dem eigenen Trauma eine Chance zur Verwandlung zu geben. Hier breche ich das Schweigen über sexuelle Gewalt und teile neben meiner eigenen Geschichte auch die kraftvollen Berichte von zehn Weggefährten. Gemeinsam zeigen wir Wege auf, um den lähmenden Kreislauf aus Scham und Schuld ein für alle Mal zu durchbrechen.
  • „Der Sturm wird stärker – wir auch!“: Der Abschluss meiner Trilogie, der zeigt, wie wir aus der Angst in die absolute Freiheit treten und unsere Schöpferkraft zurückerobern. Ich richte hier den Fokus auf die oft übersehenen körperlichen und gesundheitlichen Langzeitfolgen von Traumatisierungen. Es ist mein politischstes Werk, das dich dazu anstiftet, „unbequem“ zu sein und durch die Heilung deines „Inneren Gesprächs“ im Außen unübersehbar zu werden.

Mein Schreiben ist eine Anstiftung zum Unbequem-Sein. Ich lade dich ein, das alte „Müssen“ gegen das erlösende „Dürfen“ einzutauschen.

Der Sturm wird stärker? Wir auch!

Lass uns gemeinsam die Welt ein bisschen bunter, frecher und lebendiger machen.

Mein Schreiben ist eine Anstiftung zum Unbequem-Sein. Ich lade dich ein, das alte „Müssen“ gegen das erlösende „Dürfen“ einzutauschen.

Der Sturm wird stärker? Wir auch!

Lass uns gemeinsam die Welt ein bisschen bunter, frecher und lebendiger machen.


DER STURM WIRD STÄRKER - WIR AUCH!


Mein drittes Buch ...


... ist die konsequent Weiterführung des zweiten Buchs. Es ist zum Weltfrauentag 2026 erschienen. In diesem Buch schreibe ich über Trauma und Traumatisierung, über Scham, Schuld und die Reaktionen unserer Körper darauf. Anhand von Interviews wird klar, wie sich das im Leben von Frauen darstellen kann.

Und ich schreibe darüber, was möglich wird, wenn Frauen ihre Geschichte nicht mehr relativieren, sondern daraus Präsenz und Sichtbarkeit entwickeln.

 

Hier erfährst du mehr darüber

Das sagen meine Leserinnen und Leser über "Der Sturm wird stärker - wir auch!"

  • Dieser Titel von Dr. Claudia Richter ließ mich sofort aufhorchen. Daß ich schließlich in der Kategorie als „Systemsprengerin“ zu diesem Buch beitragen durfte, ist mir eine unglaubliche Ehre. Vielleicht hört es sich alles etwas kämpferisch an, und es geht tatsächlich um freiwerdende Kräfte. Aber Kräfte in Kämpfen und Gewalt zerstören. Hier geht es um Heilung. Es geht um Wachstum, Selbstliebe und Freiheit jenseits von Angst, Schmerz und Wut auf Autopilot. Dieses Buch erlebe ich als ein durchgehendes Gespräch mit mir, sehr liebevoll zugewandt. Ich fühle mich endlich gesehen, und das berührt... Dabei zeigt sich Claudia Richter selbst so ehrlich und offen, daß ihre Verletzlichkeit gleichzeitig ihre Stärke ist. Sie braucht eben nichts mehr zu verstecken, son-dern spricht alles aus, was ihr im Leben passiert ist. Das ist mutig und es macht Mut! Und es hilft, aufzuwachen und mir bewußt zu werden über Dinge tief im Keller meines Lebens. Was ist da überhaupt los? Und warum ist das so, womit hat es zu tun, daß ich mich nicht einfach leben kann? - Ich lerne mich selbst von innen besser kennen, aber auch, was im vielschichtigen Außen auf mich eingewirkt hat und es noch tut. Ich darf genau hinfühlen. Die Augen aufmachen. Und zu mir stehen, gerade als Traumatisierte: Ich darf sein, und zwar so, wie ich bin! Danke Dir, liebe Claudia, von ganzem Herzen!
    Dr. Birte Göschl
MEIN ZWEITES BUCH


Das habe ich noch nie gemacht, das wird gut ...

Mit meinem zweiten Buch "Das habe ich noch nie gemacht, das wird gut ..." widme ich mich einem besonders sensiblen Thema: den Traumatisierungen von Frauen durch Gewalt und sexuelle/sexualisierte Gewalt.

Dieses Buch hat es in den ersten zwei Wochen auf die Amazon Bestsellerliste gebracht und hat vielen Frauen dabei geholfen, ihre eigenen Erlebnisse auszusprechen und sie damit zu verarbeiten. 

Vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen sowie intensiver Gespräche mit Betroffenen reflektiere ich die gesellschaftlichen Strukturen und zeige Wege auf, um aus leidvollen Erlebnissen Kraft und neue Perspektiven zu gewinnen.

Mit einer positiven Lebenseinstellung, tiefgehenden Reflexionen und authentischen Erzählweise mache ich Mut, sich selbst anzunehmen und den eigenen Weg selbstbewusst zu gehen.

Mein drittes Buch der Trilogie ist gerade in Arbeit und beschäftigt sich – so viel darf ich schon verraten – mit möglichen Folgen von Traumatisierungen, wie z.B. Essstörungen. 

KLAPPENTEXT


"Das habe ich noch nie gemacht, das wird gut ..." ist ein Buch, das Mut macht und neue Perspektiven öffnet. Dr. Claudia Richter widmet sich darin einem sensiblen, oft tabuisierten Thema: den Traumatisierungen von Frauen durch Gewalt (bzw. sexualisierte und sexuelle Gewalt). Vor dem Hintergrund ihrer eigenen traumatischen Erfahrungen als Kind, junge Frau und erwachsene Frau, führt sie darin eine Reihe von einfühlsamen Interviews mit betroffenen Frauen und einem Mann zu diesem Thema und reflektiert in diesem Zusammenhang die gesellschaftliche Situation. Dabei geht es nicht nur um das Erlebte, sondern auch um den Weg danach: Wie gelingt es, sich den eigenen Wunden zu stellen, ohne daran zu zerbrechen? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung, um persönlich zu wachsen und das Leben selbstbestimmt weiterzuführen?

Die Autorin verbindet biografische Einblicke mit gesellschaftlichen Analysen und zeigt auf, wie Heilung möglich ist. Ihre tiefgehende, ehrliche und ermutigende Schreibweise macht dieses Buch zu einer einzigartigen Leseerfahrung – für Betroffene, aber auch für alle, die sich für das Thema und die Kraft der Resilienz interessieren.

Ein Buch, das bewegt, aufrüttelt und Hoffnung schenkt.


BUCH BESTELLEN

Das sagen meine Leserinnen und Leser über dieses Buch

  • Vielen Dank für dieses besondere Buch. Ich bewundere Claudia, dass sie so mutig ist, sich verletzlich zeigt und sich traut, in die dunkelsten Ecken ihrer Vergangenheit zu schauen, alles hochzuholen, offen anzusprechen und zu beleuchten. Sie ist nicht zerbrochen, sondern durch alles Erlebte stärker geworden und gewachsen. Claudia geht mutig voran und so auch mit anderen betroffenen Personen ins Gespräch und zeigt verschiedene Wege und Möglichkeiten seiner traumatischen Vergangenheit zu begegnen, sie zu akzeptieren und zu heilen. Es ist ein Buch für alle, nicht nur für Betroffene. Wir alle sind die Gesellschaft und schon immer haben Menschen verschiedener Generationen schwere Traumata durch Grenzüberschreitungen und Missbrauch erlebt, auf seelischer, geistiger oder körperlicher Ebene. Und es wird Zeit dort bewusster hinzuschauen, hinzuhören und unsere Augen, Ohren und vor allem unsere Herzen noch mehr dafür zu öffnen, so dass sich jeder Einzelne und auch das gesamte kollektive Feld von diesem Schmerz und den damit verbundenen Schuld- und Schamgefühlen befreien und heilen kann. Wir sind Viele und können es gemeinsam schaffen, denn wir entscheiden heute, wie wir morgen leben. Herzlichen Dank, liebe Claudia von Dörthe
    Dörthe
  • Claudia Richter schreibt hier ein tolles Buch, welches sich in drei Buchstaben zusammenfassen lässt: MUT! Und jede Leserin, jeder Leser gewinnt durch dieses Buch genau diesen Mut. Claudia Richter schreibt über ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Traumata und zeigt, wie man diese in Mut und Kraft transformieren kann. Und jede und jeder erkennt sich beim Lesen selbst wieder. Unsere Traumata mögen anderer Natur gewesen sein, am Ende haben sie aber alle denselben situativen Effekt: Schmerz und seelische Narben. Mit diesen kann man im Leid verharren oder sie in Stärke umwandeln. Und Claudia Richter erklärt uns nicht nur, wie das geht - sie zeigt es. Schonungslos ehrlich, offen, mitreissend und inspirierend. Für mich persönlich war dies eines der inspirierendsten Bücher welches ich je gelesen haben. Insofern auch eine absolute Leseempfehlung - ein must-read! Danke, Claudia Richter!
    Carsten
  • Eine Reise zur Heilung – ein Buch das Türen öffnet Stell dir vor, du stehst an einer Weggabelung. Hinter dir liegt ein Pfad voller Schatten – Erlebnisse, die Narben hinterlassen haben. Vor dir liegt eine unbekannte Straße. Sie führt zu etwas Neuem, etwas, das sich nach Freiheit und Frieden anfühlt. Doch um sie zu gehen, braucht es Mut. "Das habe ich noch nie gemacht, das wird gut" ist wie eine leuchtende Laterne auf diesem Weg. Dr. Claudia Richter nimmt dich mit auf ihre eigene Reise der Heilung – ehrlich, tiefgehend und voller Hoffnung. Sie teilt nicht nur ihre persönlichen Erfahrungen, sondern lässt auch andere Menschen zu Wort kommen, die ebenfalls den Mut gefunden haben, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Ihre Geschichten zeigen: Heilung ist möglich. Mit großer Einfühlsamkeit und fachlicher Klarheit beleuchtet die Autorin, wie tief Traumata in uns verwurzelt sein können – aber auch, wie wir lernen können, uns nicht länger von ihnen bestimmen zu lassen. Sie zeigt, dass der Weg zur Heilung kein einsamer sein muss und dass Gemeinschaft, Austausch und Selbstannahme entscheidende Schlüssel sein können. Dieses Buch ist mehr als eine Sammlung von Worten. Es ist eine Einladung. Eine Einladung, dich selbst mit neuen Augen zu sehen, alte Wunden zu verstehen und zu erkennen: Du bist nicht deine Vergangenheit. Du bist die Summe all der Möglichkeiten, die noch vor dir liegen. Wenn du jemals das Gefühl hattest, festzustecken, nicht genug zu sein oder von deiner Geschichte erdrückt zu werden – dann lies dieses Buch. Vielleicht ist es genau die Tür, die du brauchst, um den nächsten Schritt zu gehen. Als Mann dieses Buch zu lesen, war eine besondere Erfahrung. Es hat mir nicht nur geholfen, das Thema Trauma aus einer neuen Perspektive zu sehen, sondern auch zu verstehen, wie wichtig es ist, zuzuhören – wirklich zuzuhören. Die Geschichten in diesem Buch sind nicht nur für Frauen geschrieben, sondern für alle, die lernen wollen, mitfühlender mit sich selbst und mit anderen umzugehen. Denn Heilung ist ein universelles Thema, das uns alle betrifft.
    Alexander
  • Was für ein Buch! Traumabücher gibt es ja viele, aber dieses ist absolut echt geschrieben, weil die Autorin selbst betroffen ist und sich so für uns zur Verfügung stellt: Sie stellt sich hin und zeigt sich jenseits des Tabus; sie zeigt mir, daß ich mit diesen Gefalterfahrungen und den Traumafolgen nicht allein bin, und sie zeigt mir Wege, wie ich damit zurechtkommen kann, zusammen mit ihren Partnerinnen und Partnern der besonderen Interviews. Durch ihre einfühlsame Sprache und ihre Offenheit bis in die "dunkelsten Ecken" berührt sich mich tief und begleitet mich in meine eigenen verborgenen Kellerwinkel. Ich fühle mich gesehen. Und sie gibt auch meinen Erfahrungen eine Stimme, denn in diesem Buch finde auch ich mich mit meiner Geschichte wieder. Danke Dir von ganzem Herzen, liebe Claudia!
    Dr. Birte Göschl
  • Dieses Buch ist aus einer tiefen Herzensebene geschrieben. Authentisch und mit Tiefgang, offen, verletzlich, aber immer auch mit dem Blick auf das "Dahinter". Dahinter liegt immer eine Kraftquelle, die unantastbar und unzerstörbar darauf wartet wiederentdeckt zu werden: DU. Der Autorin ist es gelungen ein Mutmach-Buch zu schreiben, für all jene, die sich mehr vom Leben wünschen als nur zu akzeptieren. Ihr Herzenswunsch, Menschen wieder zu sich selbst und zum Leben zurückzuführen, ist in jeder Zeile spürbar. In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte. Dazu gehört viel Mut, das macht sie auch deutlich. Dann berichten weitere Betroffene von ihren Erlebnissen. Das hilft, sich den eigenen Themen behutsam zuwenden zu können und gleichzeitig auch an die Hand genommen zu werden, um Veränderung zuzulassen. Dabei werden in einem weiteren Kapitel auch ganz konkret, neben den klassischen Methoden, Möglichkeiten und Wege der Therapie und liebevollen Begleitung aufgezeigt. Ein sehr lebensnahes und lebensbejahendes Buch, das ich allen Betroffenen und Interessierten gerne weiterempfehle.
    Layla
  • Ich habe Frau Dr. Claudia Richter auf einer beruflichen Plattform kennengelernt und wir hatten sofort einen Draht zueinander - später stellten wir fest, dass uns eine ähnliche Geschichte verbindet. Und genauso wie ich Frau Richter wahrnehme und kennenlernte, so ist auch ihr Buch geworden: offen, frei, reflektiert und optimistisch. Gib dem Trauma eine Chance - gib dir selbst eine Chance und lass dich nicht dadurch bestimmen - bestimme selbst! Oft wird durch Scham die eigene Stimme still, aber Claudia Richter gibt diesen stillen Stimmen eine laute, hörenswerte Stimme. Besonders den Abschnitt "Du bist Priorität" finde ich eine unheimlich wichtige Botschaft und dazu dann noch der Teil der Vision - eben nicht in der Opferrolle bleiben, sondern ins "Tun" und "Handeln" kommen. Das gibt eine ganz neue, offene Perspektive auf das Thema Trauma. Das hab ich noch nie gemacht - das wird gut ist ein wundervolles Buch, trotz "schweren" Inhaltes trägt es eine Leichtigkeit in sich, die mir sehr gut gefällt. Das Buch ist sehr abwechslungsreich gestaltet und die Interviews geben einen Einblick in unterschiedliche Realitäten. Danke, für diese Bereicherung!  
    Kathrin

DA GEHT NOCH WAS


Mein erstes Buch


Mein Leitsatz "Da geht noch was!" wurde zum Titel meines ersten Buches, in dem ich Frauen ermutige, ihr Potenzial zu erkennen und ihre Welt aktiv zu gestalten.

Um mein erstes Buch zu bestellen, schick mir gern eine E-Mail an: richter.bordelum@web.de